Elternabende

Regelmäßige Elternabende bieten Ihnen die Möglichkeit, sich umfassend über Themen wie den sinnvollen Umgang mit modernen Medien oder die Vorbereitung Ihres Kindes auf das Schul- und Berufsleben zu informieren und in intensiven Austausch mit mir und anderen Eltern zu kommen. In meinen informativen und manchmal auch etwas provokanten Impulsvorträgen zeige ich Ihnen meine Perspektive auf die Themenschwerpunkte – als Kindertherapeut, Familienberater und zweifacher Vater.

Kinder, die zu viel dürfen, werden Erwachsene, die zu wenig können

Kinder werden von ihren Eltern manchmal wie kleine Erwachsene behandelt. Dahinter steht der große Wunsch nach Harmonie. Daraus resultierende Diskussionen nehmen Kindern Sicherheit im Umgang mit Erwachsenen. Als Folge können sich wichtige Fähigkeiten für Kindergarten, Schule und Berufsleben nicht ausreichend ausbilden – beispielsweise die Frustrationstoleranz, das Gewissen, die Arbeitshaltung und Teamfähigkeit. Bei diesem Elternabend gehen wir darauf ein, welchen Rahmen Kinder und Jugendliche für eine gesunde Entwicklung benötigen. Dabei sprechen wir über Regeln, Grenzen und Konsequenzen und stellen uns die Frage, wie wir unsere Kinder am besten auf den Kindergarten, die Schule und das spätere Berufsleben vorbereiten.

Schule braucht Beziehung

„Ein Haus voller Lehrer macht das Leben schwerer“ heißt es in einem alten Kalenderspruch. Was ist dran? Bei diesem Elternabend sprechen wir über Themen wie Vorschule, Schulreife und den Kontakt mit Lehrern. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie gute Förderung und Betreuung, beispielsweise bei der Erledigung der Hausaufgaben, aussehen kann und wie Sie Ihr Kind in der Schule unterstützen können, ohne dabei das Risiko eines zu hohen Erwartungsdrucks einzugehen. Im Fokus steht dabei auch der intensive Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern.

Pubertät – Wenn erziehen nicht mehr geht

Wenn die Erziehung wie in Kindertagen nicht mehr wirkt, braucht es in der Pubertät neue Wege für ein Miteinander. Angelehnt an das gleichnamige Buch vom renommierten Familientherapeuten Jesper Juul beschäftigt sich dieser Elternabend mit brennenden Elternfragen rund um die Pubertät. Dabei geht es um die Entstehung, Erfahrungen anderer Eltern sowie konkrete Auswirkungen und Gefahren in dieser wichtigen Entwicklungsphase. Wir besprechen Lösungsansätze, die Orientierung in der Erziehung geben sollen, um wieder eine vertrauensvolle Kommunikation mit Jugendlichen zu ermöglichen, die schwer zugänglich geworden sind.

Das Fernsehen oder Smartphone blöd machen? Nö, ich hab noch nix gemerkt

PCs, Smartphones, Tablets und Co. verändern die Art und Weise, wie wir im 21. Jahrhundert kommunizieren. Bei diesem Elternabend geht es daher um die Frage, was digitale Medien – insbesondere das Smartphone – mit uns machen und wie ein sinnvoller Umgang mit ihnen aussehen kann. Es soll darum gehen, wie wir in unserer Erziehungsarbeit einerseits gute Unterstützung geben können, andererseits aber auch Regeln und Grenzen durchsetzen müssen. Dabei sprechen wir ganz allgemein über den Gebrauch, die Notwendigkeit und Auswirkungen digitaler Medien sowie mögliche Gefahren bei deren Nutzung – aber auch ganz konkret über Ihre Erfahrungen als Eltern.

Systemische Supervision

Ihr Team ist instabil und wird durch wiederkehrende Konflikte belastet? Im Unternehmen wird eine neue Abteilung aufgebaut und Sie benötigen hierfür professionelle Begleitung? Oder

Ergotherapie

Kinder und Jugendliche sollen durch die ergotherapeutische Behandlung ihre Handlungsfähigkeit wiedererlangen und dadurch so selbstbestimmt wie möglich leben können. Die Ergotherapie soll ihnen ermöglichen,
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on email
© 2024
Ergotherapie Dederich